Heft 1 / 2021   [Call bis 31.10.2020]:



Vermessung der pädagogischen Welt



Der Anlass für dieses Heft bietet der Pädagogische Blick selbst, denn die Redaktion der Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen hat nun 15 Jahre – seit 2006 – selbst mit mindestens rund 250 Peer-Review-Verfahren seit der Einführung seines Doppel-Blind-Verfahrens ihre Erfahrungen gesammelt. Der Trend, dass der wissenschaftliche Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft „Impact“ in „gerankten“ Zeitschriften nachweisen muss, ist ihrer Entwicklung hin zu einer global aufgestellten englischsprachigen empirischen Bildungsforschung geschuldet. Auch normative Importe soziologischer, betriebswirtschaftlicher und medizinbasierter Disziplinen, aber auch verbesserte Datenlagen mittels Längsschnittstudien und generell methodische Innovationen und höhere Rechnerkapazitäten haben bereits zu einer Veränderung und Ausdifferenzierung erziehungswissenschaftlichen Publikationsverhaltens geführt. Darüber Bilanzen mit pädagogischem Augenmaß zu ziehen und Konsequenzen für die Disziplin und die Profession abzuleiten, möchte dieses Themenheft erreichen. Die „Best Practices“ dieser Forschung (z.B. Impactstudien, systematic reviews, Evidenzbasierung), aber auch theoretische und kritische Beiträge zur „Vermessung der pädagogischen Welt“, sind zur Einreichung herzlich eingeladen.